• Eine neue Seite hinzufügen

    Bereich: 
    Produkt: 

    Um in Drupal eine neue Seite zu erstellen, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein.

    Anschliessend fahren Sie mit der Maus im Administrations-Menü über den Menüpunkt "Inhalt", dann über "Inhalt hinzufügen" und wählen anschliessend den Inhaltstypen, mit dem Sie die neue Seite erstellen wollen (z.B. "Normale Seite").

    Nun sehen Sie verschiedene Felder, je nachdem, wie der Inhaltstyp konfiguriert wurde. Dort können Sie die entsprechenden Informationen und Inhalte eingeben. Felder mit einem * sind Pflichtfelder, d.h. sie können die Seite nicht speichern, wenn diese Felder nicht ausgefüllt sind.

    In dem grünen Bereich "Abschnitt" können Sie die verschiedenen Abschnitts-Elemente einfügen und bearbeiten.

    Zu unterst finden Sie mehrere Reiter, bei denen Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können:

    Zu Menü hinzufügen

    Zu Menü hinzufügen

    Hier können Sie bestimmen, ob diese Seite im Menü erscheinen soll oder nicht. Soll ein neuer Menüpunkt erstellt werden, wählen Sie hier "Hauptmenü". Soll die Seite nicht im Menü erscheinen, wählen sie "<Keine>".

    URL-Alias Einstellungen

    URL-Alias-Einstellungen

    Ein URL-Alias ist eine aussagekräftigere alternative Internet-Adresse für eine bestimmte Seite. Normalerweise macht Drupal URLs wie z.B. /node/123. Ein automatisch erzeugter URL-Alias sieht hingegen etwa so aus: /titel-dieser-seite. Eine solche aussagekräftige URL ist auch besser für Suchmaschinen wie Google.

    Möchten Sie selber bestimmen, wie der URL-Alias aussehen soll, deaktivieren Sie "Automatischen URL-Alias erzeugen" und schreiben die gewünschte URL in das Textfeld darunter.

    Informationen zum Autor

    Informationen zum Autor

    Diese Angaben werden automatisch erzeugt. Bei "Erstellt von" erscheint der Benutzer, mit dem Sie angemeldet sind und bei "geschrieben am" das aktuelle Datum inkl. Uhrzeit.

    Sie können diese Angaben aber auch anpassen. Wenn Sie z.B. einen Beitrag auf Ihre Webseite übernehmen, der vor drei Monaten geschrieben wurde, können Sie das Datum entsprechend anpassen.

    Veroeffentlichungseinstellungen

    Veröffentlichungseinstellungen

    Hier können Sie bestimmen, ob der Inhalt veröffentlicht ist oder nicht, d.h. ob er für nicht eingeloggte Besucher der Webseite ersichtlich ist oder nicht. Normalerweise ist "Veröffentlicht" aktiviert, damit der Inhalt für alle sichtbar ist.

    Die beiden Optionen "Auf der Startseite" und "Oben in Listen" haben je nach Konfiguration Ihrer Webseite einen Einfluss auf die Anzeige des eben erstellten Inhaltes. Bei Unsicherheiten dazu, wenden Sie sich an zeberliEDV.

    Haben Sie alle Inhalte fertig eingegeben und alle Einstellungen vorgenommen, drücken Sie ganz unten auf der Seite auf "Speichern"

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Eine Seite bearbeiten

    Inhalt verwalten


    Haben Sie die gewünschten Informationen nicht gefunden?
    Kontaktieren Sie unseren Support: